Willkommen bei einzigwertig!
Entdecken wir gemeinsam die einzigartige Anziehungskraft Ihres Unternehmens.
Was Sie unmittelbar davon haben? Klarheit.
Was Ihnen das mittelfristig bringt? Die richtigen Kunden, Mitarbeiter und Partner. Somit die Möglichkeit eine Marke aufzubauen und Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu heben.
Was dafür nötig ist? Der Wille zur Weiterentwicklung.
Wie gehen wir vor? (Mitarbeitenden führen)
Natürliche gibt es viele Abzweigungen. Um genau herauszufinden, was nötig ist, brauche ich 30 Minuten Ihrer kostbaren Zeit, um die richtigen Fragen stellen zu können und die ersten Schlüsse zu ziehen
Gemeinsam erarbeiten ein einheitliches Führungsverständnis über alle Geschäftsbereiche hinweg.
Wir definieren die dafür relevanten Parameter und überlegen uns, wie die Messbarkeit der Führungsqualität aussehen kann.
Wir vermitteln den Führungskräften die Bedeutung von Führung in der heutigen Zeit, in der die richtigen Mitarbeitenden zunehmend schwer zu finden sind.
Wir kommunizieren Hilfestellungen und geben Tools an die Hand. Wenn notwendig, trainieren wir Ihre Führungskräfte in Themen wie Zeitmanagement, wertschätzendem Kommunizieren, richtigem Delegieren, oder anderen relevanten Inhalten.
Teamtrainings schweißen nicht nur zusammen sondern lösen oftmals auch Herausforderungen, für die Führungskräfte.
Wie gehen wir vor? (Unternehmen führen)
Gemeinsam definieren wir, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.
Wir übersetzen es in die Sprache der Kunden, Teams und zukünftigen Mitarbeitenden und erwecken diese Einzigartigkeit in allen Unternehmensbereichen zum Leben, sodass daraus ein Magnet für Kunden und Mitarbeitenden entstehen kann.
Bei Ihrer Unternehmensübergabe setzen wir dort an, wo Sie den größten Bedarf haben. Diesen Punkt legen wir gemeinsam fest. Neben den Zielen und Stärken der beiden Generationen, sehen wir uns an, welche inhaltlichen Schwerpunkte es zu bedenken gilt, damit das Unternehmen auch in Zukunft floriert.
Zusammen finden wir heraus, welche Schritte gesetzt werden müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Und dann gehen wir los!
Die drei Säulen von einzigwertig und ihre Ziele.
Einzigartigkeit
Wertschöpfung aus der Einzigartigkeit von Unternehmen ziehen – Mitarbeiter, Kunden und Partner langfristig binden.
Unternehmensnachfolge
Reibungslose Übergabe sicherstellen: Werte transportieren, Mitarbeiter halten, Fortbestand sichern.
Businesscoaching
Herausforderungen meistern und Weiterentwicklung fördern
Und wie hängt das alles zusammen?
Auf den ersten Blick wirken diese drei Bereiche unterschiedlich, doch sie basieren alle auf den gleichen zentralen Fragen:
Welche Ziele verfolgen Sie?
Welche Werte und Stärken machen Sie aus?
Welche Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung?
Und wie kommunizieren Sie?
Ihre Herausforderung, meine Leistung
Fragen, die sich meine Kunden stellen.
Einzigartigkeit von Unternehmen
- Wie mache ich mein Unternehmen unabhängig vom Preiskampf?
- Wie gewinne ich die richtigen Kunden?
- Vor 10 Jahren lief noch alles besser – ich kann nicht nachvollziehen, was sich verändert hat.
- Die Mitarbeiterfluktuation steigt an, warum plötzlich?
- Irgendwo ist Sand im Getriebe. Wie finde ich es heraus?
- Meine Mitarbeiter sehen in dem Unternehmen etwas ganz anderes als ich selbst - wie können wir am selben Strang ziehen?
- Wir haben das Portfolio erweitert und uns selbst dabei irgendwo verloren. Wie entdecken wir wieder wer wir sind?
Unternehmensnachfolge
- Ich möchte mein Unternehmen übergeben und weiß nicht wie ich es angehen soll.
- Ich soll von meinem Vater das Unternehmen übernehmen und weiß nicht wie ich meine Veränderungen unterbringen soll.
- Wir, beide Generationen, wollen einen guten Übergang zwischen uns schaffen, damit unser Familienunternehmen lange fortbestehen kann, was ist dafür nötig?
- Um nicht zu streiten, sprechen wir heikle Themen nicht an – aber wie kommen wir so vorwärts?
Businesscoaching
- Ich weiß nicht wie ich mich beruflich entscheiden soll.
- Ich bin neu in einer Führungsrolle und möchte meinen Weg finden
- Mein Unternehmen expandiert, die Arbeit für meine Mitarbeiter und mich wird immer mehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
- Meine Mitarbeiter folgen meinen Anweisungen nicht, was kann ich tun?
- Es gibt einen schwelenden Konflikt unter zwei meiner Mitarbeiter, wie kann ich den lösen?
Ihre Herausforderung, meine Leistung
Einzigartigkeit – Fragen die sich meine Kunden stellen:
- Wie mache ich mein Unternehmen unabhängig vom Preiskampf?
- Wie gewinne ich die richtigen Kunden?
- Vor 10 Jahren lief noch alles besser – ich kann nicht nachvollziehen, was sich verändert hat.
- Die Mitarbeiterfluktuation steigt an, warum plötzlich?
- Irgendwo ist Sand im Getriebe. Wie finde ich es heraus?
- Meine Mitarbeiter sehen in dem Unternehmen etwas ganz anderes als ich selbst - wie können wir am selben Strang ziehen?
- Wir haben das Portfolio erweitert und uns selbst dabei irgendwo verloren. Wie entdecken wir wieder wer wir sind?
Unternehmensnachfolge – Fragen die sich meine Kunden stellen:
- Ich möchte mein Unternehmen übergeben und weiß nicht wie ich es angehen soll.
- Ich soll von meinem Vater das Unternehmen übernehmen und weiß nicht wie ich meine Veränderungen unterbringen soll.
- Wir, beide Generationen, wollen einen guten Übergang zwischen uns schaffen, damit unser Familienunternehmen lange fortbestehen kann, was ist dafür nötig?
- Um nicht zu streiten, sprechen wir heikle Themen nicht an – aber wie kommen wir so vorwärts?
Businesscoaching – Fragen die sich meine Kunden stellen:
- Ich weiß nicht wie ich mich beruflich entscheiden soll.
- Ich bin neu in einer Führungsrolle und möchte meinen Weg finden
- Mein Unternehmen expandiert, die Arbeit für meine Mitarbeiter und mich wird immer mehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
- Meine Mitarbeiter folgen meinen Anweisungen nicht, was kann ich tun?
- Es gibt einen schwelenden Konflikt unter zwei meiner Mitarbeiter, wie kann ich den lösen?
Lassen Sie uns Ihre Antworten finden.
Die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens
Woran erkennt man, dass die Einzigartigkeit nachgeschärft werden sollte?
- Die Kunden wissen nicht warum sie bei Ihnen kaufen sollen.
- Die Belegschaft ist sich uneins wohin der Weg geht.
- Sie bekommen ständig die „falschen“ Bewerbungen.
- Man ist im ständigen Preiskampf gefangen.
- Sie sind sich als Unternehmerin und Unternehmer nicht sicher, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Was können wir gemeinsam tun?
- Herausfinden, was Ihr Unternehmen ausmacht.
- Das einzigartige Versprechen identifizieren.
- Definieren, was dieses Versprechen für die verschiedenen Bereiche des Unternehmens bedeutet und es dort zum Leben erwecken.
- Die Früchte ernten: in der Mitarbeitersuche, der Kundenbindung und dem Ertrag.
Wie läuft das ab?
- Alles beginnt mit einem Kennenlernen und der, daraus hergeleiteten auf Ihr Unternehmen optimierten Herangehensweise.
- Ein zeitlich begrenzter Prozess, nimmt die wichtigen Entscheidungsträger mit auf die Reise und bündelt ihr Wissen.
- In der Implementierung werden die Mitarbeiter mit an Bord geholt und motiviert zum großen Ganzen beizutragen.
Es fing mit dem Satz an:
„Ich wäre auch so gerne in Deinem Team.“ Ich sollte ihn noch oft hören.
15 Jahre und mehrere Jobs später, hatte ich ihn endlich verstanden.
Alternativtext für die über mich Seite
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Unternehmensentwicklungen, Markenaufbau und Kommunikation. Dabei sind mir laufend Betriebe begegnet, deren Mitarbeiter äußerst engagiert sind und Unternehmerinnen und Unternehmer die wirklich bemühen das Beste zu geben. Doch zu oft wird diese Mühe nicht so belohnt, wie sie belohnt werden sollte. Und das zu sehen, habe ich festgestellt, tut mir nicht gut. Ich liebe es wenn Engagement auf fruchtbaren Boden fällt, wenn Mitarbeiter motiviert an ihre Herausforderungen herangehen und wenn gemeinsam Siege eingefahren werden. Ich liebe das Teamplay, aber für ein gutes Teamplay braucht es einen Grund. Diesen Grund kann das Unternehmen bieten, doch genau dieser Grund geht viele Unternehmen über die Jahre verloren.
Darum hab ich einzigwertig gegründet. Denn Einzigartigkeit zieht an und Wertschätzung bindet.
Ich möchte den Menschen helfen, Ihr „Warum“ wieder zu entdecken. Dieses Warum liegt nicht in einem Obstkorb, jährliche Betriebsausflug nach Ibiza oder der Sauna im Company-Spa. Sondern ein echtes „Warum“ ist in den einzigartigen Versprechen der Unternehmen begründet. Wissen Unternehmen, was sie versprechen und machen diese Versprechen in allen Bereichen sichtbar, dann wirkt das enorm anziehend.
Viele me
Über die Jahre habe ich erkannt, dass viele Unternehmen sich am Weg „verloren“ haben. Man hat an der Produktentwicklung, am Teamaufbau und den Prozessen gearbeitete. Es wurden neue Märkte erobert und ursprüngliche ausgedehnt, was dabei aber in Hintertreffen gerate ist, ist das „Warum“, der Grund für die Leidenschaft.
Was ich dabei schon immer geliebt habe - und worin ich auch richtig gut bin - ist, Wege aufzuzeigen, die andere nicht sehen können, Lösungen offenzulegen, die andere noch verborgen sind. Oft stehen die Beteiligten zu nahe dran oder sind eingefangen in der aktuellen Situation.
Wenn man jedoch von der Ferne auf Situationen schauen kann, erkennt man Strukturen, Systeme und Wege, die den Involvierten verborgen bleiben.
Und genau das setzte ich in meinem jetzigen Job täglich ein und darf so Unternehmerinnen und Unternehmer mit Ihren Teams zu der, für sie besten Lösung führen.
Impressum
GISA-Zahl: folgt in Kürze
Sauberes Trinkwasser
Was in unseren Breiten selbstverständlich ist, ist in anderen Industrienationen eine Besonderheit. Diese Länder nehemen Dankend unser know how über sauberes Wasser an. nehmen dankend Produkte aus Ländern mit sauberem Wasser, denn diesen können sie in dem Punkt vertrauen. Doch es gibt ...
Textbausteien für die Module
Kundenversprechen
Irgendwann war das alles ganz klar. Kunden haben oft
Man steckt im Tagesgeschäft, tauscht sich nicht mehr regelmäßig mit der Zielgruppe aus und hat dabei vielleicht übersehen, dass sich die
Ansprüche derer verändert haben. Möglicherweise erkennt man das erst, wenn die Erfolge ausbleiben. Wenn Kunden Ihre Verträge nicht verlängern, oder plötzlich fragen: "Was bringt mir das?"
Unternehmensstrategie
Selten kommen Veränderungen schlagartig, meist kündigen sie sich an, oder aber, sie bleiben lange Zeit unentdeckt - "es läuft ja". Tritt die Auswirkung dann zu Tage, drängt die Zeit. Plötzlich muss man rasch strategisch nachjustieren. Doch Strategien werden nicht täglich neu entwickelt und wenn man vor dieser Aufgabe steht sind viele Parameter zu beachten.
Die Adlerperspektive einzunehmen ist schwer, wenn man mitten am Spielfeld sitzt. Doch klare Prozesse und die entsprechenden Fragen helfen um rasch den richtigen Weg zu finden.
Was aber tun um nicht in einen Preiskampf zu gehen oder den Kern des Unternehmens aufzugeben?
Auf den Kern berufen Aber zielgerichtet Dabei gilt es, das Große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren und sich nicht vom Kern zu entfernen
Wenn man erkennt, dass man in eine falsche Richtung läuft, drängt meist die Zeit und man muss rasch umkeren. Aber Rasch ändern sich die Parameter, wenn ein neuer Anbieter auf den Markt drängt. Oder wenn sich rechtliche Voraussetzungen ändern. Oftmals ist man sich der Auswirkungen jedoch erst später bewusst und häufig drängt es dann, nachzujustieren.
Aber was kann man tun, ohne in den Preiskampf zu gehen, Mitarbeiter zu verlieren oder Märkte aufzugeben?
....
Es ging in dem Satz nicht in erster Linie um die Menschen in meinem Team, die diese Anziehungskraft ausübten. Es ging viel mehr um die Motivation, die herrschte, die Art wie sie miteinander umgingen und die Wertschätzung, die sie erhielten.
Der Grund für diesen Wunsch … war ich. Die Mitarbeiter suchten mich als Visionsgeberin, Führungskraft, Mentorin und Coach, als diejenige, die ihre Stärken und ihre Einzigartigkeit erkennt und ihnen ermöglicht, sie gezielt einzusetzen.
Soweit, so gut … und jetzt?
Irgendwann kam ich zu dem Punkt, an dem ich aus diesen Fähigkeiten mehr machen wollte, als sie in den Dienst nur eines Unternehmens zu stellen. Ich wollte Klarheit und Wertschätzung in viele Unternehmen bringen. Ich wollte Einzigartigkeit entdecken und Wertschätzung stiften. Damit Visionen sichtbar werden. Damit die Mitarbeiter auch sagen können: "Ich bin so froh in diesem Team zu sein!"
(Und damit die Unternehmer von den positiven Begleiterscheinungen, wie steigende Motivation und Leistungsbereitschaft, neue Ideen, einen zukunftsgerichteten Teamgeist und dem daraus resultierenden höhere Ertrag,
profitieren können.)
Ich würde mich freuen, wenn ich mit Ihnen Ihre Einzigartigkeit (wieder)entdecken darf. Wenn ich Sie dabei unterstützen kann, Ihre Mitarbeiter mit an Bord zu holen, dieses Wissen ins Unternehmen zu tragen und dann zu sehen, wie die Veränderungen sichtbar werden.
Lassen Sie uns gerne gemeinsam herausfinden, wie Sie den größten Nutzen aus meinem Wissen ziehen können.
Wer ist Regina Meier? Ein paar Fakten.
technische Schulbildung
(HTL-Tiefbau)
und kommunikations-wissenschaftliches Studium
10 Jahre internationaler Leistungssport im Turniertanz
und als Trainerin
15 Jahre Mitarbeiterführung in Produktentwicklung, Kommunikation, Marketing und Consulting
5 Jahre
Brand-Consulting
für börsennotierte und namhafte internationale Unternehmen
über 40 Jahre Lebenserfahrung
Partnerschaften
Trotz aller Erfahrung, allem Know-how und allen erlernten Skills ist es wertvoll, Partner an der Seite zu haben, die Dinge können, die einem selbst nicht so nahe sind.
Einer dieser Partner ist Paul Friedl von unikuum. Gemeinsam arbeiten wir mit Kunden, wenn wir der Ansicht sind, dass der jeweils andere den entscheidenden Mehrwert bringen kann. Keine Eitelkeiten, keine Egos, sondern gemeinsam das Beste für unsere Kunden.
unikuum kreiert oder präzisiert Ihre Einzigartigkeit und macht sie für Ihre Kunden erlebbar.
Begleiter
Hallo, ich bin Barney. Ich bin mit allen per Du und ich begleite mein Frauchen, wann auch immer es geht.
Ab und zu muss ich mich bemerkbar machen - meist zum "Hallo sagen". Aber sonst bin ich recht brav. Wenn Du mich zum besten Freund haben willst, spielst Du einfach mit mir Seilziehen, das mag ich total gern.
Ich freu mich darauf Dich kennen zu lernen! Melde Dich mal.
Partnerschaften
Trotz aller Erfahrung, allem Know-how und allen erlernten Skills ist es wertvoll, Partner an der Seite zu haben, die Dinge können, die einem selbst nicht so nahe sind.
Einer dieser Partner ist Paul Friedl von unikuum. Gemeinsam arbeiten wir mit Kunden, wenn wir der Ansicht sind, dass der jeweils andere den entscheidenden Mehrwert bringen kann. Keine Eitelkeiten, keine Egos, sondern gemeinsam das Beste für unsere Kunden.
unikuum kreiert oder präzisiert Ihre Einzigartigkeit und macht sie für Ihre Kunden erlebbar.
Begleiter
Hallo, ich bin Barney. Ich bin mit allen per Du und ich begleite mein Frauchen, wann auch immer es geht. Ab und zu muss ich mich bemerkbar machen - meist zum "Hallo sagen". Aber sonst bin ich recht brav. Wenn Du mich zum besten Freund haben willst, spielst Du einfach mit mir Seilziehen, das mag ich total gern.
Ich freu mich darauf Dich kennen zu lernen! Melde Dich mal.
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Trotz aller Erfahrung, allem Know-how und allen erlernten Skills ist es wertvoll, Partner an der Seite zu haben, die Dinge können, die einem selbst nicht so nahe sind.
Einer dieser Partner ist Paul Friedl von unikuum. Gemeinsam arbeiten wir mit Kunden, wenn wir der Ansicht sind, dass der jeweils andere den entscheidenden Mehrwert bringen kann. Keine Eitelkeiten, keine Egos, sondern gemeinsam das Beste für unsere Kunden.
unikuum kreiert oder präzisiert Ihre Einzigartigkeit und macht sie für Ihre Kunden erlebbar.
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Hallo, ich bin Barney. Ich bin mit allen per Du und ich begleite mein Frauchen, wann auch immer es geht.
Ab und zu muss ich mich bemerkbar machen - meist zum "Hallo sagen". Aber sonst bin ich recht brav. Wenn Du mich zum besten Freund haben willst, spielst Du einfach mit mir Seilziehen, das mag ich total gern.
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Um die Lesbarkeit zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Informationen klar und verständlich präsentiert werden, wird auf dieser Seite bewusst auf das Gendern verzichtet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!